Der Verein „Schöner Ausblick“ ruft zu einer Protestveranstaltung am Montag, 29.7. um 20.00 h am „Tatort“ Ludwigsplatz auf. Hintergrund: im Rahmen der Vorbereitungen für den Transport der gigantischen Windkraftrotoren zur Baustelle Ruhlkirchen werden am verkehrstechnischen Nadelöhr, dem Alsfelder Ludwigsplatz eine oder mehrere Linden gefällt.
Die Vereinsvorsitzende und zugleich Anmelderin der Versammlung, Dr. Sachiko Scheuing, erklärt dazu: „Das Opfer dieses Baumes an diesem Ort ist von hohem Symbolwert, weil der Ludwigsplatz der Verkehrsknoten in Alsfeld ist, der sowohl den Fernverkehr als auch alle Ortsteile zusammen bringt. Symbolisch auch, weil es eine Stelle ist wo, die durch verkehrsplanerische Sünden der Vergangenheit die Menschen so immens belastet – jeder einzelne Baum funktioniert als ein Gegenpol zu Lärm, Abgasen und Stress.
Mit der Versammlung am Montag wollen wir am „Tatort der Hinrichtung der Linde(n)“ daran erinnern, dass auch beim Einsatz für regenerative Energie Rücksicht auf die Menschen und die Natur genommen werden muss. Die Versammlung soll auch den Bürgern bewusst machen, dass unsere Heimat, das lebens- und liebenswerte Umfeld der Menschen sowohl in der Stadt als auch in der Gemarkung, nicht bedingungslos weiter zerstört werden darf. Das Motto „(Alsfeld) >> ALSfällt am Ludwigsplatz“ ist bewusst mehrdeutig zu verstehen.“ Treffpunkt der Protestler ist am Montag um 20.00 h vor Ort am Ludwigsplatz.